Demografischer Wandel und ein sich verschärfender Fachkräftemangel sind in allen Branchen angekommen. Sie führen zu einem deutlich erhöhten Suchaufwand bei der Nachbesetzung von vakanten Stellen und die Arbeitgeber stehen bei der Rekrutierung in einem verschärften Wettbewerb. Um weiterhin effektiv und effizient Personalrekrutierung durchführen zu können, sind geeignete Maßnahmen in der Personalbeschaffung zu ergreifen, die die aktuelle Arbeitsmarktsituation und die Verhaltensweisen der Bewerber berücksichtigen. Im Seminar werden auch die zukünftig noch weiter zunehmende Bedeutung der langfristigen Mitarbeiterbindung und damit verbundene Maßnahmen zur Mitarbeiterzufriedenheit angesprochen, ebenso die Beschäftigung bis ins hohe Alter.
Arbeitsmarktsituation
Recruiting Trends
Bewerbungspraxis aus Sicht des Arbeitgebers und aus Sicht des Bewerbers
Aktuelle Suchmethoden und Rekrutierungsinstrumente
Social Media
Employer Branding
Bindungsstrategien für Mitarbeiter
Mitarbeiter als Markenbotschafter
Altersmanagement
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