Nachhaltigkeit! Klimawandel! Kein Tag vergeht, an dem diese für uns alle so bedeutenden Themen in den Medien erscheinen. Ohne Übertreibung kann von zentralen Zukunftsthemen auch für unsere Branche gesprochen werden. Forderungen werden aus der Politik, der Gesellschaft und vermehrt eben auch aus der Verladerschaft an Speditions- und Logistikunternehmen herangetragen.
Die Seminarreihe hat zum Ziel, die Speditions- und Logistikunternehmen zu befähigen, den häufig intransparenten Bereich zu systematisieren, das eigene Unternehmen mit seinen Möglichkeiten einzuordnen und ein Management aufzubauen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Treibhausgasemissionen und dem sog. Carbon Footprinting.
Den Teilnehmern sollen nicht nur die erforderlichen Kenntnisse zur Erstellung von Treibhausgasbilanzen und Nachhaltigkeitsberichten vermittelt werden, sie erhalten dazu auch entsprechende Tools und Checklisten, um die Erkenntnisse unmittelbar im Unternehmen umsetzen zu können. Welche Herausforderungen ergeben sich konkret im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit? Wie kann man mit ihnen im Unternehmen umgehen? Welche Weichen müssen gestellt werden? Welche Regelungen und Vorgaben gibt es überhaupt, an welchen Normen sollten Unternehmen sich orientieren? Was ist der Stand bei den alternativen Antrieben? Dies sind beispielhaft Fragen, auf die im Rahmen der Seminarreihe Antworten gefunden werden sollen.
Speditions- und Logistikunternehmen bzw. deren Mitarbeiter*innen, die einen systematischen Einstieg in die Themen Nachhaltigkeit und Treibhausgase nehmen und die Fähigkeit zum Management der Themen aufbauen wollen.
Prof. Dr. Dirk Lohre
Direktor des Institutes für Nachhaltigkeit in Verkehr und Logistik
Professur für Verkehrslogistik und Logistische Dienstleistungen
Leiter des Steinbeis-Zentrum FORLOGIC
Schwerpunkte: Produktionsmanagement, Controlling, Personalentwicklung sowie Nachhaltigkeitsmanagement und Carbon Footprinting jeweils mit Fokus auf Speditions- und Logistikunternehmen.
Diese spezielle Seminarreihe mit insgesamt 7 Präsenztagen und 6 halbtägigen Online-Terminen wurden gemeinsam mit dem Landesverband Baden-Württemberg und Prof. Dr. Dirk Lohre entwickelt.
Themen | |
---|---|
Grundlagen von Nachhaltigkeit und Carbon Footprinting; Rahmenbedingungen | Grundlagen der Nachhaltigkeit und des Carbon Footprinting, Bsp. aus Sped.- u. Logistikunternehmen, Politische Vorgaben und Ziele, Stakeholderanalyse: Interne und externe Stakeholder, Energieverbräuche und Emissionsfaktoren |
Carbon Footprinting I: Unternehmensebene | Grundlagen des Corporate Carbon Footprinting, Scopes 1, 2 und 3 mit Beispielen, Spezielle Scope 3-Aspekte: Subunternehmereinsatz, Berücksichtigung sämtlicher Verkehrsträger, Relevante Standards und Normen: ISO 14040 und GHG, Projektplanung CCF im Unternehmen, Softwareeinsatz CCF |
Carbon Footprinting II: Sendungsebene | Grundlagen des Transport Carbon Footprinting, Unterschiedliche Transportkonstellationen (FTL, LTL, Stückgut; verschiedene Verkehrsträger), Relevante Standards und Normen: EN 16258, GLEC-Standard, ISO 14083, Güte der Informationen, Kundenindividuelle CO2-Kalkulationen, Berücksichtigung anderer Antriebe, Softwareeinsatz TCF |
Carbon Management I: Reduktionspotenziale | Vom Carbon Footprinting zum Management: Reduktion und Kompensation, Reduktionspotenziale durch Effizienzgewinne mit Beispielen, "Defossilisierung" und Collaboration (horizontal und vertikal) mit Beispielen, Kompensation von CO2-Emissionen |
Carbon Management II: Carbon Strategy | Ableitung von Entwicklungspfaden und Zielen, Science Based Targets, Erstellung von Strukturen zur (Methoden-) Berichterstattung für Stakeholder, Erstellung von Strukturen zur (Methoden-) Berichterstattung für die Zertifizierung von CCF und TCF, Langfristiges Commitment und Umsetzungsplanung |
Nachhaltigkeit | Nachhaltigkeit ist mehr als Klimaschutz, Sustainable Delevopment Goals, Berichterstattung und Normen: CSR-Richtlinie, GRI, DNK etc., Umsetzung der Nachhaltigkeit im Unternehmen, Zukünftige Entwicklungen |
Starttermin: auf Anfrage
EUR 5.900,00 (für Mitglieder des Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz e.V.)*
EUR 6.900,00 (für Nicht-Mitglieder)*
Stand: 21.08.2024
Meike Moshammer
Schulungsorganisation
069/970811-14 I Fax 069 776 356
mshmmrslv-bldngskdmd
Bildungsakademie Spedition,
Logistik & Verkehr e. V.
Eschborner Landstraße 42-50
60489 Frankfurt am Main
Telefon 069 970 811-14 oder -15
Telefax 069 776 356
Vorstand:
Michael Peters (Vorsitzender)
Andreas Roer
Holger Seehusen
Geschäftsführer: Dipl. Oec. Thorsten Hölser
Registergericht: Frankfurt am Main
Registernummer: VR 7121
USt.-ID: DE114236066
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:
Thorsten Hölser
Bildquellen und -rechte:
SLV, BSLV, Fotolia, iStockphoto, adpic
Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung
für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind
ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Widerspruch Werbe-Mails:
Der
Nutzung von Kontaktdaten (die im Rahmen der Impressumspflicht
veröffentlicht wurden) zur Übersendung von nicht ausdrücklich
angeforderter Werbung und Informationen wird hiermit widersprochen. Der
Seitenbetreiber behält sich rechtliche Schritte bei unverlangter
Zusendung von Werbeinformationen, insbesondere bei Spam-E-Mails, vor.
Urheberrecht:
Die durch den
Betreiber dieser Webseite erstellten Inhalte und Werke auf den Seiten
der Webseite unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die
Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung
außerhalb der durch das Urheberrecht explizit erlaubten Verwendungen
erfordern die schriftliche Zustimmung des Zuständigen. Soweit diese
Webseite Inhalte enthält, die nicht vom Betreiber der Webseite erstellt
wurden, wird den Urheberrechten Dritter Rechnung getragen und Inhalte
Dritter sind entsprechend gekennzeichnet. Sollten Sie auf eine
Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen Hinweis.
Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir die entsprechenden
Inhalte umgehend entfernen.