Am 24. Dezember 2020 wurde der neue Partnerschaftsvertrag zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich getroffen. Das neue Handels- und Kooperationsabkommen regelt die Beziehungen ab dem 01. Januar 2021. Die Einigung beruht im Kern auf einem Freihandelsabkommen, das weder Zölle noch Quoten vorsieht und damit die größten Handelshemmnisse abwendet. Der neue Partnerschaftsvertrag wird ab 01. Januar 2021 vorläufig angewendet. Nach beidseitiger Ratifizierung tritt das Abkommen endgültig in Kraft. In diesem Webinar werden die vielfältigen Anforderungen des neuen Partnerschaftsvertrags aus Sicht der verladenden Wirtschaft vorgestellt. Denn viele Unternehmen aus Industrie und Handel waren bislang überwiegend innerhalb des EU-Binnenmarktes aktiv. Kunden der Speditions- und Logistikunternehmen müssen nun aber im Handel mit UK ihre Prozesse anpassen und sich mit Export- und Importanmeldungen sowie den dafür erforderlichen Verfahren und Dokumenten auseinandersetzen.
Vorschriften im Extrahandel
Warenausfuhr EU/UK
Dreistrufenplan in UK
Wareneinfuhr in UK
Sonderregelung Nordirland
Warenausfuhr UK/EU
Wareneinfuhr in die EU
Regeln für den Warenursprung
Bildungsakademie Spedition,
Logistik & Verkehr e. V.
Eschborner Landstraße 42-50
60489 Frankfurt am Main
Telefon 069 970 811 30
Telefax 069 776 356
Vorstand:
Michael Peters (Vorsitzender)
Hans-Georg Maas
Christian Eichmeier
Geschäftsführer: Dipl. Oec. Thorsten Hölser
Registergericht: Frankfurt am Main
Registernummer: VR 7121
USt.-ID: DE114236066
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:
Thorsten Hölser
Bildquellen und -rechte:
SLV, BSLV, Fotolia, iStockphoto, adpic
Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung
für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind
ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Widerspruch Werbe-Mails:
Der Nutzung von Kontaktdaten (die im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlicht wurden) zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationen wird hiermit widersprochen. Der Seitenbetreiber behält sich rechtliche Schritte bei unverlangter Zusendung von Werbeinformationen, insbesondere bei Spam-E-Mails, vor.
Urheberrecht:
Die durch den Betreiber dieser Webseite erstellten Inhalte und Werke auf den Seiten der Webseite unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der durch das Urheberrecht explizit erlaubten Verwendungen erfordern die schriftliche Zustimmung des Zuständigen. Soweit diese Webseite Inhalte enthält, die nicht vom Betreiber der Webseite erstellt wurden, wird den Urheberrechten Dritter Rechnung getragen und Inhalte Dritter sind entsprechend gekennzeichnet. Sollten Sie auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir die entsprechenden Inhalte umgehend entfernen.