Im Speditions- und Logistikbereich beeinträchtigt Corona die Vertriebsaktivitäten. Im Außendienst sind die begehrten Kundentermine Mangelware geworden. Auch nach dieser Zeit wird der Kundenkontakt vor Ort weniger werden. Was bedeutet das für den Vertrieb? Der Standardvertrieb ist out, es gilt mit veränderten Vorgehensweisen zu agieren. Das heißt, dass verstärkt die Kundengewinnung per Telefon und Online-Meeting erfolgt. Ein Baustein für den Erfolg ist detailliertes Wissen darüber, wie sich Kunden und deren Märkte verändern. Welche Branchen sind die Profiteure und wer die Verlierer? Der Spediteur ist mehr denn je gefordert, attraktive Angebote zu offerieren, um dann zeitnah, ohne Außendiensteinsatz, neue Geschäfte und Kunden zu gewinnen. Der Erstkontakt am Telefon sowie bei Bedarf der anschließende Online-Termin ist also gefragt, um das Gewinnen neuer Geschäfte zu beschleunigen.
Telefonakquise: Die Selbstmotivationsfelder kennen
Akquisefelder: Wie sieht die Taktik und Strategie aus?
Bei Tagespreisanfragern Chancen für Neugeschäft deutlich erhöhen
Motivierende Telefonakquise: Ziele und Teilziele festlegen
Die gründliche Gesprächsvorbereitung
Adressmanagement - telefonieren mit gut ausgewählten Adressen
Branchenauswahl: Gewinner und Verlierer
der Corona-Krise
Der Telefonleitfaden mit zielführender Ansprache der Entscheider am Telefon:
Interessenswecker treffend formulieren
Ermittlung des Entscheiders
Gestaltung Telefonbericht: Fragetaktik und telefonische Bedarfsermittlung
Aktuelle Kundeneinwände entkräften
Kundengewinnung bereits am Telefon: Was ist aktuell zu beachten?
Termine vereinbaren
a) Termine Vorort beim Kunden
b) Erfolgreich Online-Termine (Meetings) vereinbaren und durchführen
Vorbereitung und Gesprächsinhalte
Online-Technik z. B. Zoom, MS-Teams etc.
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Bildungsakademie Spedition,
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